GCJZ Hagen u. Umgebung siteheader

Gesellschaft CJZ Hagen u. Umgebung e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e.V.

Eppenhauser Straße 175
58093 Hagen
Fon 0 23 31 / 3 40 39 98
Fax 0 23 31 / 3 40 39 98

E-Mail cjz-hagen@t-online.de *NEU*
Homepage www.cjz-hagen.de







Alte Synagoge Hohenlimburg
Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen

 

Cohen, Christus und Chanukka

Konzert mit Dr. Holger Jenrich, Hannover,
Lutz und Ingo Debus, Dortmund

07. Dezember 2023

Alte Synagoge Hohenlimburg - 19.00 Uhr
Jahnstr. 46, Hagen


Der jüdische Sänger und Komponist Leonard Cohen aus Kanada beschäftigte sich in seinen Texten immer wieder mit der Bibel, sei es in dem Lied „Story of Isaac“, „Hallelujah“ oder „Suzanne“. Dabei stellt er sowohl Bezüge zum Judentum wie auch zum Christentum her. An dem ersten Abend des Chanukka-Festes präsentieren die Brüder Ingo und Lutz Debus gut ein Dutzend Lieder von ihm aus seiner frühen Schaffenszeit. Der Journalist Holger Jenrich trägt dazu Übersetzungen ins Deutsche vor. Holger Jenrich und Lutz Debus interpretieren die Lieder und lassen auch eigene persönliche Erlebnisse mit der Musik von Leonard Cohen einfließen.

Dr. Holger Jenrich aus Hannover war Chefredakteur der Zeitschrift „Altenpflege“, veröffentlichte viele Sachbücher und ist ausgewiesener Cohen-Kenner. So reiste er u.a. zu Cohens  Geburtsort Montreal. Lutz Debus aus Dortmund ist Schulsozialarbeiter in Hohenlimburg. Er schrieb u.a. für die taz und die Jüdische Allgemeine Zeitung Reportagen vom jüdischen Leben in Deutschland. Seit 1974 spielt er in verschiedenen Formationen Kontrabass und Gitarre und er singt. Ingo Debus aus Dortmund spielt Keyboard, Gitarre, Querflöte und ist zusammen mit seinem Bruder seit 1974 begeisterter Cohen-Fan. Seit dieser Zeit machen die beiden auch zusammen Musik.