GCJZ Hagen u. Umgebung siteheader

Gesellschaft CJZ Hagen u. Umgebung e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e.V.

Eppenhauser Straße 175
58093 Hagen
Fon 0 23 31 / 3 40 39 98
Fax 0 23 31 / 3 40 39 98

E-Mail cjz-hagen@t-online.de *NEU*
Homepage www.cjz-hagen.de







Alte Synagoge Hohenlimburg
Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen

 

Der Holocaust und warum er sich wiederholen kann. Timothy Sniders "Black Earth" in der Diskussion

Vortrag von Karl H. Klein-Rusteberg, Essen

16. November 2016


Synagoge Hagen - 19.00 Uhr
Potthofstr. 16, Hagen


Im September 2015 erschien das Buch des an der Yale University lehrenden Historikers Timothy Snider unter dem Titel "Black Earth". Im Oktober 2015 erschien das Buch deutschsprachig. Wenige Tage nach Erscheinen fand das Buch große internationale Beachtung und es entwickelte sich eine ebenso breite wie kontroverse Diskussion. In Deutschland fand die Veröffentlichung nur sehr kurze Beachtung.

Der Referent stellt das Buch und die internationale Aufnahme des Werkes vor und geht der Frage nach, ob die Holocaust-Thematik nach den großen Debatten in Deutschland der 80er und 90er Jahre erneut Resonanz findet oder verabschiedet ist. Lassen sich daraus Rückschlüsse auf den "deutschen Gemütszustand" ziehen? Karl Klein-Rusteberg ist Geschäftsführer der GCJZ in Essen, studierte Erziehungs- und Politikwissenschaften. Er war an der Konzipierung der ersten Dauerausstellung des jüdischen Museums Berlin beteiligt.

In Kooperation mit der Jüdischen Kultusgemeinde Hagen.